Allgemein

Für Erstsemester: Willkommen zum Sommersemester 2020

Hier findet ihr wichtige Informationen und Verweise zum Start in das Studium!

Liebe Erstsemester, wir freuen uns Euch an der Frankfurt University of Applied Sciences, insbesondere am Fachbereich 4 begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ab dem heutigen Tage, als eingeschriebene Studierende, Mitglieder dieser Fachschaft und wir freuen uns auf Eure Ideen, Wünsche, Anmerkungen, Fragen und natürlich auch darauf Euch in Sitzungen (auf https://discordapp.com/) und Events begrüßen zu dürfen.

Hier haben wir für Euch wichtige Informationen zusammengeführt und wo ihr diese findet:

Wir haben eine Whats App Gruppe für Euch, Instagram, Facebook, Discord und Email. Solltet ihr in die Whats App Gruppe wollen schreibt uns an post@fachschaft-4.de (bitte Name und Nummer). Alle anderen Gruppen findet ihr am unteren Rand dieser Website.

Informationen zu unserem Fachbereich findet ihr hier: https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-4-soziale-arbeit-gesundheit/willkommen-am-fb-4/

Allgemeine Informationen zu Erstsemestereinführung findet ihr auf der Hochschulseite: https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienorganisation/erstie-infos/ und auf der Seite des Allgemeinen Studierenden Ausschuss (ASTA): https://astafrauas.de/ese/.

Auf der ASTA Seite findet ihr Videos zu folgenden Themen:

-> eine Begrüßung

-> Allgemeine Erklärung der Digitalen Portale, diese sind extrem wichtig für den Studienstart! -> His/Moodle/Study Chip etc.

-> Aufbau des Studiums und Bibliothek

-> Unterstützungsangebote/Freizeit Angebote

-> Vorstellung FB 1 bis FB 4

-> und Helping Videos for Internationals

Wenn du auf den Digitalen Portalen angemeldet bist erhältst du über Moodle https://moodle.frankfurt-university.de/ bzw. den dortigen Erstsemester Kursraum Zugang zu folgenden Fachbereichsspezifischen Videos (Kursname: ! Bachelor Soziale Arbeit- Erstsemester SoSe 2020):

-> Begrüßung durch den Studiengangsberater Thorsten Stoy

-> Das Anerkennungsverfahren (AnKE) für die Anrechnung von Leistungen von Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen

-> Informationen zum Studiengang Basa Transnational

-> Schwerpunkt Vorstellung (erst im 2 Semester!)

-> Vorstellung und Erklärung Modul 5

-> Die Wichtigsten Anlaufstellen und Informationskanäle

Neben den Accounts braucht ihr mit großer Wahrscheinlichkeit das Buch Gesetze für Soziale Berufe https://www.fhverlag.de/produkt/gesetze-fuer-sozialberufe/. Was ihr sonst noch braucht erfahrt ihr von Euren Lehrenden. Kontaktdaten findet ihr hier: https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-4-soziale-arbeit-gesundheit/kontakt/

Wir hoffen Euch damit einen Überblick geben zu können. Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt uns jederzeit an! Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.